073 Von Wettbewerb, Zeitknappheit und dem Reden ins Leere

Shownotes

Diese Folge wurde am 11. Juni 2026 aufgenommen.

--

Überall Ablenkung. Das ist Alltag, aber die Frage ist doch: Ist das nötig? Müssen wir wirklich ständig verfügbar und online sein? Wie wir Verbindung im permanenten Wettbewerb gestalten, darüber besprechen Matthias und ich in der neuen Folge vom Verbindung schaffen - Podcast.

--

➡ Vergleich früher - heute: Können wir uns noch an das davor erinnern?
➡ Die Komplexität und Konkurrenz zwischen den Kanälen und Anbietern in Bezug auf unsere Aufmerksamkeit steigt. Wie gehen wir damit um?
➡ Gibt es einen Unterschied zwischen Erreichbarkeit online und offline?
➡ Fokuswechsel und Entscheidungen: Im Grunde eine Dauerüberforderung?
➡ Handychecken als strukturierendes Element?
➡ Bin ich eine Influencerin?
➡ Zwischen Dopamin-Bad und Überforderung.
➡ Dialog vs. Gruppe vs. Massenkommunikation.
➡ Konkurrenz zwischen Gesprächen: Oft eine spontane Entscheidung.
➡ Strategische Kommunikation: Alles für mehr Reichweite?
➡ Bus-Geschichten: Wenn das Kleinkind mit dem Smartphone konkurrieren muss.
➡ Schweigen statt reflexartig Gesprächspausen mit Handychecken füllen.
➡ FOMO: Was passiert wirklich, wenn ich offline bin?
➡ Kommunikation über Kommunikation.
Zum Thema Verbindlichkeit und den berühmten "Ja, aber - Menschen": Folge 48
Über plötzliche Beziehungsabbrüche/ Ghosting: Folge 8

--

Wenn dir der Podcast gefällt, lass mir gern Feedback und/oder eine Bewertung da - so erfahren noch mehr Menschen davon :)

Vernetz dich gern mit mir, komm mit mir in Verbindung:
Anna im Fediverse
Anna auf LinkedIn

Du kannst mir auch eine E-Mail schreiben an: verbindung@annakoschinski.de

--

Transkript anzeigen

00:00:03: Starke, nachhaltige Verbindungen.

00:00:06: Wie geht das eigentlich?

00:00:08: Wie machen wir das und wann?

00:00:12: Was tut uns gut?

00:00:16: Diesen Fragen geht der Verbindungsschatten-Podcast nach mit Denken und Mitfühlen ausdrücklich erlaubt.

00:00:29: Stell dir vor du bist auf einen Kaffee verabredet mit Freunden.

00:00:33: Du freust dich weil endlich nach längerer Zeit kannst du mal wieder alle auf Stand bringen, du kannst reinhören was bei deinen Leuten so los ist.

00:00:41: Dann kommst du an und begrüßt alle.

00:00:43: ihr bestellt was?

00:00:44: aber?

00:00:45: noch bevor die Getränke auf dem Tisch stehen piept ne Uhr eine Nachricht kommt rein das Handy wird rausgeholt und weil der einer dann die Nachrichten checkt am Smartphone holen die anderen die Geräte natürlich auch aus.

00:00:57: So richtig gesprochen habt ihr noch gar nicht und plötzlich ist eigentlich keiner mehr wirklich konzentriert auf den Anlass.

00:01:04: Manche, die vielleicht empfindlicher sind mit Ablenkung.

00:01:06: Die Verstummen sogar sind irritiert kommen gar nicht erst in der Situation an.

00:01:13: Das ist Alltag.

00:01:15: und trotzdem ist das was unsere Verbindung beeinflusst und zwar ständig unser Kommunikationsverhalt beeinflußt.

00:01:23: Und ich frage mich jetzt Ist Kommunikation grundsätzlich irgendwie oberflächlicher geworden?

00:01:29: Flüchtiger?

00:01:31: Was macht diese ständige Verfügbarkeit mit uns?

00:01:33: und wie beeinflusst uns auch das Kommunikationsverhalten im Internet online?

00:01:39: Dieser ständigen Wettbewerb um Aufmerksamkeit, um die Reichweite.

00:01:43: Und auch darum irgendwie stattzufinden gesehen zu werden gelesen zu werden was auch immer Einer, der sich auf mehreren Ebenen damit auseinandersetzt wie wir uns so durchs Web bewegen und natürlich auch offline ist Matthias.

00:01:57: Der nutzt nämlich alle mögliche Plattformen und Tools für seine Kommunikation persönlich aber auch ein bisschen beruflich.

00:02:04: er arbeitet nämlich auch daran.

00:02:06: sein Bereich ist User Experience Und das ist so ein Thema.

00:02:11: ich glaube Ich schaue da total blauäugig drauf muss ich sagen.

00:02:14: Für mich ist es ein bisschen Ja, wie muss denn eine Website oder eine App aussehen?

00:02:18: und wo müssen jetzt Hinweise hin?

00:02:20: Wo müssen Bedienelemente hin damit die Besucher sich zurechtfinden.

00:02:24: Damit sie ein gutes Gefühl haben, damit wiederkommen was auch immer.

00:02:28: Oder aber es ist alles so zu gestalten damit Nutzer das tun was die Leute hinter der Seite wollen dass sie es tun.

00:02:37: Ich hoffe, wir finden einen besseren Zugang dazu oder ein bisschen differenzierteren Zugang dazu.

00:02:43: Da können wir bestimmt daran arbeiten und dann schauen wir einfach mal was dieser große online Kommunikationskonkurrenzkampf mit uns macht.

00:02:50: Hallo lieber Matthias schön dass du heute hier bist und mit mir dieses Thema Ein bisschen aufrollst von allen möglichen Seiten.

00:02:58: Ja hallo Anna freue mich hier zu sein

00:03:02: ja ich freue mich auch total voll.

00:03:03: gut das wir das machen.

00:03:04: vielleicht müssen wir kurz vorab sagen Also ja du bist Experte in einem Bereich, ich bin auch Experte im Kommunikationsbereich wenn man das so will und trotzdem.

00:03:13: Das hier ist ein persönlicher Podcast.

00:03:16: also hier werden persönliche Geschichten geteilt, persönliche Erfahrungen geteilten und so werden wir das heute auch halten?

00:03:22: Wir machen keine psychologischen background checks oder sowas

00:03:26: oder

00:03:27: warum nun Dopamin und in welcher Form.

00:03:30: aber vielleicht können wir trotzdem oder gerade deswegen die Leute ganz gut mitnehmen in dieses Ja, das ist ja schon ein Feld was sehr spannend ist weil wir alle davon betroffen sind.

00:03:43: Vielleicht können wir mal diese Café-Szene als Beispiel weiterführen?

00:03:47: Ich denke, wir können verraten du bist irgendwie so'n Forty-Stomping.

00:03:51: Ja genau mit die vierzig um den Dreh rum.

00:03:54: Genau.

00:03:54: also du hast auch mitbekommen wie sich diese immer verfügbarkeit so entwickelt hat.

00:04:00: Die gab's ja auch nicht immer.

00:04:02: Erinnerst Du dich an Kneipemabende ohne erreichbar zu sein?

00:04:07: Ja, tatsächlich ziemlich gut.

00:04:09: Aber ich muss ja sagen, ich bin eigentlich schon sehr lange in diesem ganzen Themen involviert unter anderem weil ich ja schon Mitte der zweitausend da dran gearbeitet habe eine von den größten Mobile Social Communities mitzuentwickeln und ich würde mal sagen sehr früh vor der Facebook-Zeit auf dem Handy gelandet.

00:04:31: Ja, manchmal auch viel mehr am Handy war als ich realisiert habe oder vielleicht gut gefunden hätte.

00:04:36: Es war halt sehr fancy es war neu, es war interessant und das war halt eigentlich einfach sehr spannend mit echten Leuten irgendwie auf dem Handy dann kommunizieren zu können und abseits von SMS mit dem Bekanntenkreis wirklich in alle Welt also... Das war schon sehr faszinierend und auch sehr reich würde ich mal sagen.

00:04:54: an Erfahrung dass er's mitgebracht hat aber es hatte halt einfach sehr viele Seiten würde ich mir sagen die ich gerade jetzt nochmal sehr differenzierter See als früher.

00:05:05: Warum gerade jetzt?

00:05:07: Also was ist für dich so der Punkt, wo du gemerkt hast ach gucke da muss ich noch mal anders drauf gucken.

00:05:13: Ich würde sagen weil die Kanäle inzwischen größer geworden sind umfangreicher weil man in der Arbeit damit auch viel mehr zu tun hat wenn man eigentlich immer erreichbar sein soll oder muss im Zwangsfall je nachdem welches Thema es ist und war eben diese ganzen Systeme und auch Menschen und Produkte sehr bezüglich der Aufmerksamkeit konkurrieren.

00:05:35: Und das sehr, sehr viele Schwierigkeiten würde ich sagen schafft die ich häufig nicht schön finde.

00:05:44: aber was sich schön finde ist wenn man so ein bisschen vielleicht einen Bewusstsein dafür schafft wie man damit umgehen kann aufgrund von vielleicht auch der Erfahrung von anderen die vielleicht irgendwie mit einbeziehen zu können, ins Verhältnis zu setzen.

00:05:55: Zu den eigenen und dann vielleicht ein bisschen neu zu bewerten was kann ich?

00:05:58: Was will ich?

00:05:59: Und wie komme ich denn?

00:06:01: vielleicht besser klar oder anders keine Ahnung je nachdem was man halt möchte.

00:06:05: Was ich auch sehr interessant finde bezüglich deiner Einleitung zu dem Thema ist halt wie verschieden die Reaktionen oder der Umfang auch sein kann wie jemand auf eine Nachricht oder sonstiges reagiert, abhängig davon wann wo und wie sie ein erreicht.

00:06:22: Ob die kurz abgekanzelt wird mit einem Ja okay meld mich und man sich keine Gedanken drüber macht?

00:06:27: Oder vielleicht eigentlich ne tolle Nachricht schon versumpft weil man die in nem Moment kriegt wo man mit dem Kopf in der Arbeit steckt und sich gar nicht drüber unterhalten kann oder die wegschiebt.

00:06:37: aber ich würde mal sagen dieser Freudenmoment den man vielleicht platzieren wollte vorgenommen ist.

00:06:45: Das heißt, hätte man die Nachricht erst am Abend erfahren wenn man vielleicht in Ruhe zu Hause sitzt, wäre die Reaktion komplett andere gewesen.

00:06:51: oder Umgang mit der Nachricht?

00:06:52: Das heißt es ist sehr, sehr spannend auch wirklich diese Zusammenhänge selber so ein bisschen ins Verhältnis zu setzen.

00:07:00: was passiert denn mit diesen ganzen Instants sofort da noch nicht durchgedrungen Nachrichten, würde ich mal sagen.

00:07:09: Deswegen bin ja tatsächlich auch wieder so ein kleiner Freund von Briefen geworden – auch wenn ich mich viel schreibe – weil man da also ein bisschen die Steuerung aus der Hand gibt.

00:07:19: Wann macht jemand diesen auf?

00:07:21: Wann beschäftigt sich jemand damit?

00:07:23: und auch das finde ich ist eigentlich weder so einen Punkt dass man so ein bisschen heutige Zeit tragen kann, wenn man Lust drauf hat, finde

00:07:32: Total.

00:07:33: also ich sehe das genauso dass es immer die frage ist wann kommt was und auch von wem kommt das ehrlich gesagt.

00:07:40: aber du hast ja eben schon gesagt.

00:07:42: Die erwartung, dass man immer erreichbar ist dass man ganz schnell auch reagiert.

00:07:48: denken wir zum beispiel an diese blauen häckchen in whatsapp.

00:07:50: wenn man die nicht ausgestellt hat dann gibt es ja merkwürdige situationen.

00:07:55: so der hat jetzt gelesen Aber ich hab noch keine Antwort bekommen.

00:07:59: Was ist da los?

00:08:00: Mag er mich nicht mehr, was ist passiert?

00:08:03: Habe ich irgendwas verbrochen und auf einmal geht so ein Kopfkino los, das völlig absurd ist natürlich.

00:08:08: Es bedeutet einfach nur ... Da hat jemand noch nicht geantwortet, obwohl er's gelesen hat.

00:08:14: Das sind ja alles so Sachen also ... Wie war denn das Tim Bensko, glaube ich?

00:08:19: Der hat das doch gesungen.

00:08:21: Muss nur noch kurz die Mails checken.

00:08:23: Danach komme ich dann irgendwann.

00:08:25: Das ist ja auch Priorisierung eben oder Wettbewerb.

00:08:29: also dass es ja auch das Thema mit dem du hier angefragt hast würde gesagt das lass uns mal darüber sprechen das Konkurrieren verschiedene Formen von Kommunikation oder eben auch Aufmerksamkeit Mitkommunikation Oder verschiedene Personen.

00:08:42: Was würdest du denn sagen, ist es sowas was sich unterscheidet?

00:08:46: Also wenn das Smartphone piept.

00:08:49: Ist vielleicht dringender oder automatisierter der Blick da drauf als wenn dich jemand am Ärmel zupft und sagt Kannst du mal eben kurz oder ein Arbeitskollege dich anzupft Und sagt hey können wir da kurz drüber gucken?

00:09:02: Du sagst Moment ich muss erst noch die Mails checken.

00:09:08: Puh sehr gute Frage.

00:09:09: Ich glaube dass kommt sehr auf die Situation und auf die Perssonen dann tatsächlich wieder an.

00:09:14: Da wird dann, glaube ich einerseits doch unterschieden.

00:09:17: Was natürlich leider keinen Unterschied macht ist dass man häufig gerade auch im digitalen wenn jetzt mal eine Nachricht auf dem Handy oder so bekommt erst einmal gucken muss von wem ist die?

00:09:28: das heißt man hat dann eigentlich schon Kommunikationsfluss Unterbrechung und je nachdem wie vielfältig solche Notifications oder Messages oder irgendwas sind und in welchen Zusammenhang gerade jetzt im persönlichen zusammenhangen wir zusammen Kaffee oder irgendwo sitzt dann klingelt oder vibriert das Handy alle paar Minuten, oder eine Viertelstunde, halbe Stunde was auch immer.

00:09:49: Dann reißt einem eigentlich immer aus der aktiven Situation raus, aus den Gedanken heraus wie man vielleicht war ob es jetzt tatsächlich in Unterhaltung war oder vielleicht nur wenn man die Speisekarte also anguckt.

00:09:59: Man ist mit dem Gedanken dann schon wieder weg und diese Fokuswechsel finde ich persönlich für mich manchmal sehr schade weil ich irgendwie gemerkt habe wir haben im Leben Tausend Sachen an Entscheidungen, die wir inzwischen täglich treffen.

00:10:14: Also das ist ja auch wenn man jetzt, sagen wir mal hier Jäger und Sammler ganz bescheuert gesagt betrachtet dann ist man eigentlich sehr eingeschränkt früher gewesen wie viel Entscheidung man pro Tag tatsächlich noch treffen musste.

00:10:27: aber heutzutage gehe ich an die E-Mail.

00:10:29: wann kommt das Paket?

00:10:31: muss sich jetzt noch hier Mails schreiben?

00:10:33: was koch ich zum Mittag?

00:10:34: Ist der Einkauf schon erledigt?

00:10:36: geht die Klospülung?

00:10:39: spannende Fragen des Tages.

00:10:41: Manchmal hier nach Situationen, mit denen man sich dann unterm Tag beschäftigt und so sammeln sich was viele Leute glaube ich einfach gar nicht so bewusst ist wirklich viele hundert bis tausend Entscheidungen jeden tag.

00:10:51: und wenn man in einem eigentlichen Situation ist die Verhältnis sind spannendes wo man eigentlich nur eine Entscheidung treffen müsste so welches Essen bestelle ich mir jetzt?

00:10:59: Dann kommen zwischen drei oder vier Nachrichten ändert tatsächlich was.

00:11:05: Es beeinflusst im Zweifelversuch über deine Entscheidung, weil du dich ja nicht mehr intensiv damit auseinandersetzt, vielleicht schiebst du es weg?

00:11:11: Du denkst, ich will jetzt gar nicht mehr so über Nachdenken und bestellt einfach irgendwas, weil je nachdem was ist dann auch ist!

00:11:16: Und es verändert unser Verhalten bis zum ersten Grad auch und das habe ich persönlich für mich teilweise zumindest als etwas Gutes entdeckt.

00:11:26: Und dass ich jetzt gerade in solchen Situationen sehr viele Kanäle stumm geschaltet, hat man gesagt nein in der Zeit.

00:11:34: Beschäftigen wir eine Stunde lang oder irgendwas nicht mit irgendetwas anderem?

00:11:38: Wie wichtigen Leute können durchrufen die Sinn immer auf erreichbarer Familie was auch immer und alles andere ist erst mal sekundär.

00:11:47: das kann dann auch ne Stunde warten oder vielleicht auch länger.

00:11:51: Was ich daran total spannend finde, es gibt ja dieses Thema Aufmerksamkeitsökonomie und auch fokussiertes Arbeiten.

00:11:58: Wie schaffe ich das denn eigentlich mit diesen ganzen Ablenkungen die immer wieder reinkommen?

00:12:03: Und für das Arbeitsleben oder eben für Arbeit, die wir irgendwie erledigen müssen?

00:12:08: da wird ja empfohlen alles stummschalten alle Tapps schließen, die du nicht brauchst pushben Nachrichtigungen ausstellen Handy in Flugmodus was weiß ich was damit Du bloß nicht abgelenkt wirst und im Privatleben machen wir das nicht.

00:12:23: Und dann frage ich mich, was ist dabei uns los?

00:12:27: Dass wir sagen in der Freizeit ist es uns egal ob wir permanent uns ablenken, uns berieseln lassen, uns auch teilweise mit unwichtigem wirklich so voll labern lassen weil wir doch wissen dass der Fokus weggeht und dass die Konzentration weg geht.

00:12:45: Zeit vertrödeln dadurch, weil wir immer wieder zur Aufgaben zurückkehren müssen wie du jetzt eben gesagt hast auch die Speisekarte.

00:12:51: Die Auswahl dauert ja länger und ist im Zweifelsfall sogar schlechter.

00:12:55: Was glaubst du?

00:12:56: Warum ist das so?

00:12:57: Haben wir das Gefühl in der Freizeit... ...die ist nicht wichtig genug oder die Aufgaben sind nicht wichtig genug?

00:13:04: Ich glaube es ist ziemlich vielfältig also zumindest was die einerseits persönliche Erfahrung und ich würde mir sagen die Einschätzung bei einigen anderen Leuten ich kenne angeht.

00:13:13: beispielsweise ist es tatsächlich vielfältig eine Art Gewohnheit und damit auch ein seltsamer Form, vielleicht eine abstrakte Form von Struktur und Regelmäßigkeit irgendwie schon die man ja auch teilweise positiv findet.

00:13:33: Vielleicht nicht nur!

00:13:34: Und gerade was jetzt beispielsweise Social Media oder sonstige Sachen angeht ist es ja dann manchmal auch interessant, was da reinkommt.

00:13:42: Ob das natürlich sofort unmittelbar notwendig ist wie ein komplett anderes Thema?

00:13:46: Ich glaube, dass es immer abhängig davon, was dann ist.

00:13:48: Beispielsweise habe ich mich die letzten Monate durch Zufall noch etwas intensiver mitbeschäftigt.

00:13:54: Da kommen wir tatsächlich in so ein paar Gruppenstrukturen irgendwie rein ob man jetzt durch Zufeil was bekommt, was er auch sein kann von Social Media beispielsweise oder so mehr im Bereich der populären Menschen schwebt, die dann irgendwas gepostet haben und es dann anfängt zu fliegen.

00:14:14: Und einfach da Reaktionen kommen wo man natürlich neugierig ist was kommt denn da?

00:14:19: wir schreiben den da Wie gut läuft in der Post oder was auch immer und wohin bewegt sich das?

00:14:25: Also ich kenne es, ja keine Ahnung.

00:14:27: Frühere Zeiten von Facebook anfänge unter anderem Auch hier bei der Mobile Community wo ich gearbeitet habe war das genauso.

00:14:33: Da hast du mal einen Treffer gelandet Und dann kriegst du tausend Notifications in einer Stunde und denkst dir mit deinem Kopfplatz gleich Du schaffst gar nicht alles zu beantworten und bist erstmal überwältigt.

00:14:41: also ohne Scheiß dass du gar nicht weißt Was mache ich jetzt heute damit?

00:14:45: Ich weiß auch inzwischen gar nicht mehr, wie ich das früher gepackt habe.

00:14:47: Also wenn heute mir so was passiert, dann hat man eine Stunde komplett mental überfordert, alles zu sichten und mir anzugucken und diese Notifications zu sehen.

00:14:55: oder okay, wow!

00:14:56: Ich packe dort nicht, ich brauche einen Pause... Und ja, LinkedIn ist ja glaube ich tatsächlich ein anderes Netzwerk aber da ist es sehr ähnlich.

00:15:04: Da hast du die populären Menschen und die Bekannten, die denn etwas posten und da ist das Verhalten auch mal sehr gemischt und privaten.

00:15:13: Wenn ihr jetzt da beispielsweise eben was kommt, das ein auch interessiert ist man so ein bisschen Zugzwang.

00:15:19: Schiebe ich das jetzt weg?

00:15:21: Aber wenn du es halt nicht mitkriegst und man hat auch diese ... naja... Ich würde mal sagen, dass ist in den Social Media eine kleine Sache die ich sehr zielspiellig sehe.

00:15:31: Wenn du zu spät antwortest dann stockt die Unterhaltung, dann trägt sie's!

00:15:36: weniger weiter.

00:15:37: Weil du halt weißt, sobald du antwortest geht es wieder neuen Feedern.

00:15:41: teilt vielleicht jemand das heißt du hast immer einen Zugzwang erst im Laufen zu halten.

00:15:46: und das macht das Ganze manchmal so absurd.

00:15:48: weil eigentlich habe ich unter anderem bemerkt dass sich viele von diesen populären Accounts aus ihren eigenen Posts häufig gar nicht rausbewegen.

00:15:56: das heißt sie reagieren oder kommentieren schreiben mit sehr vielen Leuten aber nur in ihrem Post.

00:16:01: Und selbst wenn sie uns interessant finden, anstatt zu schreiben die wollen halt die Aufmerksamkeit nicht verschieben sondern liken das vielleicht dann grad mal.

00:16:09: Aber dass ja da ist die Kommunikation woanders stattfindet ist eher selten und ich habe dafür gefühlt mehrere Gründe entdeckt.

00:16:17: also erstens ist natürlich der eigene das eigene Thema erstmal die Priorität oder was einem interessiert darüber zu reden das zuteilen in die Breite zu tragen vielleicht auch Ich würde mir sagen so ein bestimmtes Mitteilungsbedürfnis irgendwie zu befriedigen.

00:16:33: Und ja, dann ist man halt eben auch in dem Zubt zwang.

00:16:36: und das Schöne ist natürlich man hat halt im eigenen Post die komplette Kontrolle.

00:16:40: also bis zum gewissen Grad würde ich mal sagen worauf antworte ich?

00:16:44: wie antworde ich drauf?

00:16:45: lass ich links liegen vertiefig des mache ich da nix.

00:16:49: und das schöne is einerseits die Kontrolle über den post aber irgendwie gibt man die kontrolle da auch komplett ab beziehungsweise bewegt sich damit in der komplette abhängigkeit dass man eigentlich auf die sachen reagieren muss weil sonst versagt es wieder und ich finde als zwiespalt voll gemein.

00:17:07: können wir das noch ein bisschen konkreter machen?

00:17:09: also du hast gesagt populäre menschen die halt so irgendwie eine gewisse reichweite haben.

00:17:13: was

00:17:14: hast du?

00:17:15: irgendjemanden weiß ich nicht einen Böhmermann zum Beispiel?

00:17:21: oder von welcher Größenordnung sprechen wir hier?

00:17:25: Das muss gar nicht unbedingt ein Böhmermann sein, sondern... Wir reden also keine Ahnung.

00:17:29: Ich würde mal sagen bei fünfhundert bis tausend Followern die aktiv sind und auch wirklich nicht nur Tote-Accounts fängt das manchmal schon an.

00:17:37: Das muss jetzt nicht populär im Sinne von wirklich berühmt sein, es kann halt wirklich in einer Gruppe, in der Bubble oder irgendwas passieren in Social Media Und auch in einem kleinen Netzwerk, das jetzt mit Spezialisten oder so besetzt ist.

00:17:53: Wo es keine Millionen von Followern gibt.

00:17:57: Aber selbst da kann sich die Konvention über Stunden hinziehen und ein paar Ploppenhunderte von Kommentaren dazu auf.

00:18:03: Also ich kann dazu was sagen!

00:18:08: Ja du könntest im Falle auch einer von diesen Accounts und Menschen sein, die schon in diese Gruppe tauchen würde ich mal sagen?

00:18:16: Das kommt immer drauf an, was ich mache und wie ich jetzt mache.

00:18:20: Aber es stimmt, es gibt diese Posts von mir auf LinkedIn oder auch auf anderen Netzwerken die sehr viel Trubel verursachen weil das vielleicht einfach auch gewollt ist dass es irgendwie eine starke Meinung man soll sich daran reiben und dann gibt es halt pro und kontra super Und dann reagieren die Leute darauf.

00:18:40: und für mich also genauso wie du's eben eben auch beschrieben hast das auf der einen Seite Ist das so wow, wie wichtig ich bin?

00:18:49: So viele Leute sehen mich hier.

00:18:51: Die Zahlen die unten drunter stehen toll jetzt schon zehntausend leute haben es gesehen geil auf fünfzigtausend leutes super noch mehr und immer mehr.

00:19:00: und der witz ist halt eigentlich kommunizierst du unter diesen post am aller aller wenigsten meiner meinung nach weil die die antworten sind oberflächlich.

00:19:12: meistens Jeder muss sein Senf dazugeben.

00:19:15: Jeder hat irgendwie ... ist entweder dafür oder dagegen, oder muss noch was einwerfen und so was.

00:19:20: Das heißt du kommst gar nicht dazu, genau wie du es gesagt hast.

00:19:23: Du kommst nicht dazu alles mit zu verfolgen.

00:19:26: Und das ist eher eine Art Stress.

00:19:28: Also wenn ich sowas gemacht habe, was wirklich durch die Decke gegangen ist, hatte ich irgendwann das Gefühl, ich kann jetzt nicht mehr online gehen.

00:19:35: Ich kann nicht mehr mitlesen.

00:19:37: Es ist zu viel!

00:19:39: Also ich bin quasi überfordert.

00:19:42: Aufmerksamkeit, die da unter meinem Post ist.

00:19:45: Und ich kann gar nicht mehr mitverfolgen, wer macht eigentlich was?

00:19:50: Ich habe vielleicht einige Diskussionen wollte ich führen und hab geantwortet aber die verlaufen dann auch ins Leere und unter Posts, die eben nicht so viele Leute sehen, da habe ich dann vielleicht drei oder vier Diskussionen oder kleine Gespräche.

00:20:08: Die kann ich viel intensiver fühlen.

00:20:11: Weißt du, wie ich meine?

00:20:12: Also es ist die pure Menge überfordert.

00:20:15: Genauso wie auch die pure Mengen an Nachrichten überfordern, wenn ich irgendwo unterwegs bin und ich weiß überhaupt nicht worauf soll ich gerade reagieren.

00:20:24: Das ist glaube ich wirklich sehr gemischt aber ich sehe das schon sehr ähnlich wie Du.

00:20:30: Es ist aber auch gerade so habe ich jetzt bisher den Eindruck dass umso populärer irgendwie ein Post oder irgendwas ist und umso mehr ja ich würde mal sagen Rückmeldung, in welcher Form auch immer, ob das Likes oder Teilen oder irgendwas dabei rauskommt.

00:20:47: Umso höher wird manchmal auch die Hemmschwille, glaube ich, dass... Ich nenne sie jetzt mal Publikum weil wir wissen mit gewissen Grad ist es tatsächlich Publikums.

00:20:54: Das sind keine... Ja man ist zwar im gleichen Netzwerk aber ich würde wirklich mal plump behaupten, man ist nicht auf derselben Stufe.

00:21:02: Man kann zwar miteinander kommunizieren, man muss aber nicht und viele Accounts halten das halt tatsächlich auch so übertrieben gesagt, extrem übertieben.

00:21:13: Hat man irgendeinen Eindruck, es wäre unter ihrer Würde darauf zu antworten?

00:21:17: Natürlich spielt da der Zeitfaktor das ist mir alles bewusst eine Rolle, dass sie auf andere Sachen zu tun haben, dass er einfach ein Post raus musste, dass die Social Media vielleicht persönlich gar nicht so interessiert gibt's ganz viele verschiedene Gründe oder dass ja man schlicht und wunderbar arbeiten muss oder gar nicht weiß was man drauf sagen kann will Public?

00:21:35: Das ist auch wieder die Sache.

00:21:36: Persönlich würde ich vielleicht etwas dazu sagen.

00:21:38: Public weiß ich nicht.

00:21:39: Bin ich hin und her gerissen?

00:21:41: Lass dich vielleicht lieber.

00:21:42: Kenne ich noch nicht, was halte ich von der Person, spielt alles eine

00:21:45: Rolle?".

00:21:47: Ich sehe so ein bisschen zwei verschiedene Ebenen ehrlich gesagt also für mich ist es nicht die Größe des Accounts.

00:21:55: reagiere ich da drauf oder reagier ich darauf?

00:21:56: nicht sondern eher sind das bekannte Leute mit denen ich mich schon mal unterhalten habe.

00:22:01: dann ist die Chance groß dass sich darauf wieder reagieren wenn ich weiß wo die sind nett mit denen möchte ich reden.

00:22:06: Das ist das eine, also bekannt und unbekannt.

00:22:09: Weil ich bin... Also, ich würde auch nicht sagen, dass ich eine Influencerin bin oder so was.

00:22:14: Ich habe manchmal Posts die meine Bubble verlassen.

00:22:16: So, das ist ganz gut!

00:22:18: Aber ich rede mit den Leuten, die mir eh schon folgen.

00:22:22: Ich mache auch Content für sie, die mich eh schon Folgen.

00:22:24: Alles andere ist ein bisschen Glückssache.

00:22:26: Und ich kann dann halt sagen, das es für mich vor allem die Güte der Kommentare ist?

00:22:31: Wenn da Leute drunterschreiben, toll, danke, dass du das gesagt hast, Was soll ich dazu sagen?

00:22:37: Da ergibt sich ja nichts draus.

00:22:39: Und auf der anderen Seite gibt es aber Kommentare, die sehr tief gehen und die vielleicht wenn ich jetzt antworten würde dann müsste ich auch sehr tiefgehen.

00:22:50: Da gibt es auch eine Hemmschwelle, wie du eben gesagt hast.

00:22:52: Also nicht nur Publik, sondern auch darum muss ich mehr Energie rein investieren.

00:22:56: also ich müsste länger darüber nachdenken was sage ich jetzt genau?

00:22:59: Ich müsste nachdenke wie genau sag' ich ist!

00:23:02: Ich müsste darüber nach denken kommt da noch mal etwas zurück?

00:23:04: das heißt der Aufwand der kommunikatorische Aufwand ist so viel größer dass ich mir überlege will ich das jetzt gerade machen oder nicht?

00:23:12: und dann muss sich noch dazu sagen die meisten Posts Von dieser Art, die so über die Bubble hinausgehen.

00:23:20: Die bescheren mir dann Follower also da sind dann keine Ahnung.

00:23:23: Fünfzig neue Followers auf einmal.

00:23:25: Das sind welche mit denen ich niemals interagiere, die danach nie wieder reagieren.

00:23:29: das heißt eigentlich sind diese Posts Mist und trotzdem fühlt es sich gut an diese Herzchen weil da ist wieder das Dopamin dass ist wirklich... Da bin ich sehr schlicht gestrickt schon.

00:23:42: Das kenne ich ja wie gesagt primär von früher von unserem alten Social Network und meinen Anfangszeiten auch sehr gut.

00:23:49: Das ist erst mal überwältigend, hier die Resonanz zu kriegen.

00:23:52: Und ich würde jetzt wirklich lügen zu sagen das fühlte sich ganz schlecht oder so an.

00:23:57: Es war dann tatsächlich im Zuge irgendwann zu viel weil du merkst okay ich komme gerade nicht mehr klar ich brauche Pause es mein Kopf platzt.

00:24:05: aber ja man hat sich schon darüber gefreut weil man irgendwie nerv getroffen hat weil mir irgendwas gepostet hatte vielleicht interessant war Aber es schaffte wie gesagt auch teilweise eine Abhängigkeit nämlich dass ein Stück Aufrecht zu erhalten.

00:24:16: Was mache ich denn als nächstes, dass vielleicht auch wieder fliegt?

00:24:19: Und da ist es halt wieder so Ja Dass man da auch in so einen Sohn Nied und so ein Ich muss ja eigentlich kommt und da wieder in so eine fremde Erwartung Haltung erfüllen muss und dann fühlt sich das alles schon wieder ein Stück anders an nicht mehr ganz befreit und auch irgendwie Einfach weniger locker.

00:24:44: So interessant ich häufig auch Gruppenunterhaltung oder gerade diese die Möglichkeiten von den Social Networks finde, weil man natürlich auch mitlesen kann und Sachen erfährt, die man vielleicht selber gar nicht erfragt hätte.

00:24:54: Oder die man nicht mitgekriegt hätte, die dann irgendwo landen.

00:24:59: Wo ich jetzt persönlich sagen muss Ich bin immer ein bisschen verhalten Dann die Sachen wirklich total public zu posten Sondern eigentlich auf meine Bubblebeschränke je nachdem wo es ist weiß nicht, ob ich das jetzt dauerhaft irgendwie im Etter rumfliegen haben möchte an ein paar Details und wenn es dann nur... Ach ja keine Ahnung.

00:25:16: Irgendein Event von der Location sowieso so... Ja, das möchte ich eigentlich nur mit bestimmten Gruppeteilen.

00:25:20: Das muss auch gar nicht die ganze Welt nachlesen können?

00:25:23: Ist mir auch egal!

00:25:24: Weil wenn fremdes Feedback darauf hatte ich auch gar nichts gibt.

00:25:27: So wie super, ob du das jetzt toll findest.

00:25:30: Mit dir werde ich in Tafani dorthin gehen.

00:25:31: also was gibt mir nix?

00:25:34: dass ist noch nicht mal abwertend gemeint sondern wirklich einfach so von Leuten, die ich zumindest in irgendeiner Form kenne.

00:25:41: Kann ich das in den Bezug setzen und sagen von wegen hey!

00:25:44: Das könnte dir gefallen oder irgendwas da kann man halt was daraus machen auch wieder schon zu viel aber es hat einfach einen Wert in irgender Form.

00:25:53: Und was sich in dem Zug noch interessant finde ist dass ich aufgrund von diesen ganzen Möglichkeiten und theoretisch auch neuen Chancen die mit Social Network Da sind aber auch gleichzeitig der Diskrepanz, was nicht da ist.

00:26:09: Die Dialoge wieder mehr Schätzen gelernt habe als früher weil man da halt nicht einfach aus der Unterhandlung springen kann oder sie aktiv.

00:26:16: also manchmal weißt du halt auch alleine auch beispielsweise bei LinkedIn wenn Du Dich unterhältst über drei vier Nachrichten und jemand liked es nur noch anstatt zu schreiben dann weißt Du die hatte die Unterhaltung beendet er will jetzt gar nicht mehr.

00:26:27: Und das finde ich nochmal schade weil so du hast keinen Einfluss mehr drauf selbst wenn du darauf antwortest weiß du da passiert nichts mehr.

00:26:34: dann stockt so eine eigentlich coole Unterhaltung, das hättest du im Dialog nie.

00:26:37: Das ist so als würde jemand aufstehen und gehen.

00:26:40: Ich

00:26:41: dachte

00:26:42: ich wollte doch noch was sagen.

00:26:44: Kannst du nicht einfach jetzt schon weglaufen?

00:26:46: Hallo!

00:26:47: Ich hatte da noch so viele coole Sachen zu erzählen.

00:26:50: Du bist jetzt einfach weggelaufen aus der Unterhaltungen.

00:26:52: Es fühlt sich manchmal komisch an.

00:26:54: Wobei auch da wieder... Das ist ja quasi eine Konkurrenzsituation, weil ich ja im Zweifel nicht nur dieses eine Gespräch führe.

00:27:04: Sondern gerade noch parallel zwanzig andere.

00:27:07: Ja genau!

00:27:07: Das ist

00:27:08: auch so ein Phänomen.

00:27:09: Darüber habe ich mich schon ganz oft vor allem übrigens mit Männern unterhalten die tendern.

00:27:14: Ich hab' ja auch ne Zeit lang getindert und als Frau habe ich meistens zwanzich bis fünfzig Unterhaltungen gleichzeitig geführt.

00:27:25: Das heißt, dann hast du schon irgendwie die Wahl.

00:27:28: Welches ist gerade spannend?

00:27:30: Welche Unterhaltung oder welches Gespräch?

00:27:32: Wo es gerade ein interessantes Thema aufgeploppt und wo gibt's nur noch einen Gleisige... Ich bin auf Arbeit und du denkst ja gut, dann habe ich hier was Besseres zu tun!

00:27:42: Und so ist es ja auch auf Social Media.

00:27:46: Also, dann gibt es eine interessante Diskussion.

00:27:48: Dann gibt es aber noch eine und wenn die aber gerade irgendwie spannender wirkt nur in diesem einen Moment gar nicht so richtig aufs große Ganze bezogen, dann bin ich eher dort als da.

00:27:59: also Da kann das gegenüber vielleicht gar nicht viel dafür sondern Es ist nur so ne so eine momentaufnahme Und die führt dann aber dazu dass sich das eine priorisieren das andere nicht weil Ich Kann halt Nicht alles Gleichzeitig Machen

00:28:12: Richtig.

00:28:13: Deswegen finde ich das ja auch manchmal echt so ein bisschen schade, wenn man das zugehäuft hat würde ich mal sagen.

00:28:20: Und dass man immer in die Situation kommt – auch als Publikum nenne ich es jetzt einmal – eigentlich am Ball zu bleiben mit den Leuten, die man gerne liest, mit denen man eigentlich gerne kommuniziert oder wenn man dann was verpasst oder dass man eigentlich regelmäßig in sein Feed oder in seinen Handy gucken muss ob man jetzt irgendwas Neuigkeiten da aufploppt von irgendjemandem lesen möchte.

00:28:40: Und dann entschied natürlich auch wieder sie der Zugzwang.

00:28:43: Wer antwortet schneller, wer schreibt netter?

00:28:46: Wer schreibt irgendwas Interessanteres oder etwas Lustigeres?

00:28:50: und das wird dann auch gefühlt manchmal schon umso mehr Kommunikation da oder um so populärer der Post ist man aber schon ein Stück Arbeit oder denkst du,

00:28:57: war

00:28:58: kann ich jetzt überhaupt entspannt schreiben?

00:28:59: interessiert es gerade eigentlich was sich denn pauste oder was ich da kommentiere?

00:29:02: geht es eh unter?

00:29:04: hat er jemanden Zeit für oder ist es eh schon wurscht?

00:29:06: Und umso mehr man, ich würde mal sagen in diese Gedankenecke kommt sich damit beschäftigen zu müssen.

00:29:17: Weniger Freude hat man häufig auch dran.

00:29:19: Ich fürchte es kommt ja noch was anderes mit dazu.

00:29:22: also wir haben auf der einen Seite die Interessen von den Plattformen.

00:29:26: Also wenn wir jetzt bei LinkedIn bleiben.

00:29:27: LinkedIn hat die Idee Wir gestalten alles so dass die möglichst lange da bleiben.

00:29:33: Da kannst du wahrscheinlich mehr zu sagen als ich, wie die das genau machen.

00:29:38: Aber dann, wenn ich jetzt wieder aus Nutzersicht gucke, da gibt es diese ganzen Anleitung, schreibe deinen Post so, mache ein Bild, mache dies, mache das... Das heißt, da ist eine strategische Kommunikationsebene wo die Leute glauben sie müssten das machen um überhaupt gesehen zu werden Wie dann das Ergebnis ist und dass das meistens völlig unabhängig von den Bemühungen ist?

00:29:59: Das ist wieder ne ganz andere Sache.

00:30:01: Aber das heißt, es ist nicht natürlich oder nicht nur natürlich.

00:30:06: Sondern irgendwie ist es eine strategische Kommunikation.

00:30:09: Dann gibt es wieder Leute die strategisch kommentieren, die also sich die Leute gezielt aussuchen und die Themenstränge gezielt Aussuchen damit sie auch da mehr stattfinden oder von anderen Leuten gesehen werden mit ihren cleveren Antworten was auch immer.

00:30:25: Also auch da spielen so verschiedene Ebenen mit rein, dann natürlich ich selber meine Art von Selbstdarstellung oder auch die Zeit, die ich da gerade reinstecke.

00:30:35: Ja was ist mir grade wichtig?

00:30:37: Welche Prioritäten setze ich?

00:30:39: und dadurch ist das eben keine kein einzelnes Gespräch mehr sondern irgendwie so eine Art Ich bewege mich hier in einem Raum wo es bestimmte Regeln gibt Und versuche ein möglichst gutes Erlebnis für mich zu kriegen.

00:30:54: Weißt du wie ich meine

00:30:56: Ja, auf jeden Fall.

00:30:57: Wobei ich auch jetzt irgendwie das nicht nur aus digitalem Schenken will.

00:31:02: und ja natürlich gibt es dann verschiedene Algorithmen je nach.

00:31:05: welches Netzwerk ist es wenn?

00:31:06: ich würde mal sagen so lange man sich in den Post bewegt und im Kommentar Sektion ist es verhältnismäßig ähnlich weil da irgendjemand nicht zu benachrichtigen oder auszuklammern was da passiert wäre ihr eigentlich ein kompletter Fail dass wir machen das eigentlich alle sehr ähnlich.

00:31:22: Das heißt, sobald mal diese Kommunikation angelaufen ist, verhalten die sich alle verhältnismäßig equivalent.

00:31:29: Aber was natürlich in den Feed reinkommt und was du dann siehst wenn du ins Netzwerk gehst, das unterscheidet sich natürlich eklatant von Netzwerk zu Netzwerk.

00:31:38: und den Wünschen sage ich mal... das ist ja auch wieder ganz weit weg vom Music Experience Thema.

00:31:43: traurigerweise weil du würdest dir vielleicht ganz andere Sachen wünschen als User aber du hast darauf verhältnismäßig wie ein Einfluss.

00:31:51: Das wird dann eigentlich hier businessmäßig diktiert, was du dann irgendwie wie siehst.

00:31:56: Du hast da zwar irgendwelche Einstellungen aber ja sagen wir mal ehrlich bei den meisten sind es dann so beschränkt.

00:32:03: Da hätte man sehr viel überall draus machen können gerade mit dem technischen Möglichkeit nicht setzts über zwanzig Jahren irgendwie kennengelernt habe.

00:32:11: Können mir so vielfältig tolle Sachen machen die aber halt letztendlich nicht gewünscht sind.

00:32:15: das heißt da spielt die User Experience Also die gute Music Experience komplett gegen Business-Wunsch, nämlich so viel Aufmerksamkeit von den Nutzern zu bündeln wie man auch nur kann.

00:32:28: Weil die ganzen Netzwerke konkurrieren ja auch untereinander und die konkurrierenden Materialerzeit.

00:32:33: Das heißt es ist halt alles im Kampf um Aufmerksamkeit und Zeit was ich manchmal sehr traurig finde weil ich gerade mich eigentlich für Produkte einsetze, die den Nutzer tatsächlich auf die höchste Schwelle setzen uns ermöglichen, möglichst viel Zeit im Leben anders zu verbringen als mit der Nutzung von Digitalen oder anderen Produkten.

00:32:54: Das heißt möglich wenig Zeit dort liegen zu lassen und im Zweifelsfall mit dem guten Gefühl rauszugehen statt sich zu ärgern.

00:33:01: warum irgendeine Einstellung?

00:33:02: oder warum finde ich jetzt wieder diese Option für die Kündigung von dem Service nicht dass man dann seit einer halben Stunde sucht wenn er so ja weil das niemand möchte dass du das findest.

00:33:10: sorry wen auch immer die Produkte entwickelt ihr könnt mir nicht sagen dass es nicht so ist.

00:33:15: aber naja Das Schöne ist, das lässt sich aber auch auf die Realität übertragen.

00:33:20: Deswegen mag ich Dialoge im realen Leben tatsächlich auch viel lieber als diese Gruppenhaltung.

00:33:23: Wenn man nämlich in der Gruppe unterwegs ist zum Beispiel auf einer Party oder irgendwas dann konkurriert man nämlich tatsächlich auch im realem Leben genau wie diesen Post mit ja wer ist gerade interessanter?

00:33:32: Wer ist attraktiver?

00:33:33: Wer is schöner?

00:33:34: Wer hat die schönere Stimme?

00:33:36: Wer es lauter und... Ich fühle mich da häufig nicht wirklich wohl einfach nur weil ich bin halt nicht so pushy und im Zentrum von vielem.

00:33:47: Ich schaffs ziemlich häufig tatsächlich in die Konferenzion anzuzetteln, das ist tatsächlich häufige Teilen von mir.

00:33:52: Aber die Verselbstigungen sehe ich dann meistens ohne mich.

00:33:54: Da bin ich auch selten böse.

00:33:55: aber es ist mal so absurd weil du denkst okay eigentlich hätte ich da gerne mitgerätet, aber nur viele Leute haben einen Quatschen und du bist ja gut hol' ich mir jetzt gerade einfach noch schöne was zu trinken und setze mich grad mit meinem Snack in die Ecke.

00:34:08: Ist auch mal nett meine Powder zu haben.

00:34:11: Ja, deswegen sind dann Partys je nachdem welche Gruppen sich da auch wieder bewegen und welchen Menschen da sind.

00:34:16: Aber auch sehr interessant.

00:34:18: an Parallel Experience würde ich mal sagen aber da verhält es sich tatsächlich ein bisschen ähnlich.

00:34:25: Mir ist eben noch eingefallen das ist jetzt vielleicht auch so ein ganz krasses Beispiel aber das sind ja vielleicht die woran man's auch am schönsten sieht.

00:34:31: also es konkurrieren ja auch digitale Kommunikation mit realer kommunikation.

00:34:38: Ganz fürchterliche Situation finde ich, wenn ich buss fahre und ich sehe Mütter oder Väter mit ihren Kindern.

00:34:46: Die sitzen im Kinderwagen oder sowas also sind definitiv schon sie können schon sitzen Sie können wahrscheinlich auch schon sprechen nur mit eins zwei was auch immer Und die sind aber stumm.

00:34:58: Also Ich weiß nicht ob du häufiger mal Bus fährst Aber ich erlebe das in letzter Zeit immer häufiger.

00:35:02: die sind stum die kinder gucken in der Gegend rum, vielleicht aus dem Fenster wenn sie können.

00:35:07: Meistens ist das ja gar nicht möglich, wenn Sie im Buggy sitzen da ist noch Buswand,

00:35:11: d.h.,

00:35:11: die gucken auf Hintern oder weiß ich nicht wie viel Platz sie haben und sind stumm.

00:35:16: Und dann habe ich darüber nachgedacht wann wird man denn stumm?

00:35:20: Wahrscheinlich doch in so einer Situation wo man immer wieder probiert hat anzusprechen und dann heißt aber Ja Moment!

00:35:27: Moment, gleich oder später.

00:35:29: Oder ich mache das hier gerade noch fertig oder warte

00:35:31: kurz.".

00:35:31: Oder weiß ich nicht was?

00:35:32: Vielleicht auch gar keine Antwort bekommen haben.

00:35:35: Das ist ja auch so ein bisschen ähnlich ne?

00:35:37: Du kriegst keine Antwort und dann irgendwie vielleicht versuchst du es nochmal, versuchste nochmal, noch ein Gespräch, noch einen Gespräch... Und irgendwann merkst du okay!

00:35:46: Ich habe hier grade keine Priorität.

00:35:51: Ist das ein sehr guter Punkt den ich aus meiner Warte nur eingeschränkt beantworten kann, bzw.

00:35:57: wenn mir die Situation anders ist habe ich glaube du hast zum großen Teil sicherlich einen guten Punkt getroffen.

00:36:03: Ja in super kurz soweit ich es hinkriege mal zur Auflösung.

00:36:06: ich kommuniziere im öffentlichen Verkehrsmittel grundsätzlich nicht so gerne private Sachen das heißt Ich bin da immer ganz froh wenn ich tatsächlich meine E-Mails oder so lesen kann unterhalten mich mit den Leuten wenn ich mit anderen Leuten unterwegs bin dann tatsächlich auch aber jetzt nicht so über die normalen Themen wie wenn ich spazieren gehe oder so.

00:36:21: Das ist für mich der wrong place.

00:36:23: Aber das ist ein persönliches Ding ist auch kein Widerspruch hinzudem, wenn es andere Leute gut finden oder irgendwas.

00:36:30: Was ich in einem Gespräch manchmal mitkriege dann, okay wow!

00:36:33: Das ist jetzt nicht so mein Ding, auch ein Telefongesprächen das ist natürlich das andere Absurde.

00:36:37: da sind viele der auch wieder so viel Kommunikationen statt da wird man wieder filtern muss und boah ich kann meine eigenen Gedanken gerade nicht hören.

00:36:42: Es ist so viel parallel.

00:36:43: da war ich auch letztens im Zug wo dann irgendwie wirklich zwanzig Gespräche um mich rum zu starten.

00:36:49: Kann ich das bitte gerade ausblenden?

00:36:50: Ist mir gerade zu matschig.

00:36:51: Ich kann gar nicht mehr überlegen wo ich aussteigen muss.

00:36:54: Das war wirklich an dem Tag für mich viel zu viel.

00:36:57: Aber ja, ich glaube es ist natürlich gerade für Kinder schon sehr ungewöhnlich wenn die sich dann sehr zurückhalten und dann so diesen Lerneffekt haben dass sie da nicht mehr durchdringen können oder so.

00:37:10: deswegen finde ich das als Punkt auch übertragbar wie solltet es nur für Kinderdorf sein?

00:37:16: Ich glaub für jedes Gegenüber Wo man merkt, man ist ja eigentlich gerade zusammen und wer weiß vielleicht hat man ja grad nur die Stunde oder den Tag zusammen.

00:37:25: Ja... Und auch manchmal dieses Fragezeichen!

00:37:29: Ist es einerseits vielleicht grade wichtig?

00:37:32: Und natürlich bestimmt jeder über sein Leben irgendwo selbst aber es beeinflusst der Menschen und auch gerade in diesem Kommunikationsthema.

00:37:40: Ist es grade wichtig womit hat's denn zu tun?

00:37:42: wie lange dauerts denn

00:37:43: vielleicht?!

00:37:45: ist es vielleicht sogar was nettes, weil das manchmal nicht so kommunizieren finde ich auch schade.

00:37:49: Hey!

00:37:49: Ich gucke gerade nach einem Restaurant oder irgendwas wo wir essen gehen können.

00:37:52: Da finde ich nämlich aktive Kommunikation manchmal auch toll.

00:37:55: wenn sich jemand mit dem Handy beschäftigt, jemanden gegenüber tatsächlich auch zu sagen von wegen hey... ...ich bin nicht ganz weg, ich bin bei dir und einem also auch tatsächlich ein bisschen dran teilhaben lässt Und nicht in einem Blauen von wegen.

00:38:09: bist du jetzt grad ansprechbar?

00:38:11: Bist du jetzt für zehn Minuten, zehn Sekunden Wie auch immer weg, soll ich dich jetzt gerade unterbrechen?

00:38:17: Oder sage ich jetzt was und abhängig von der Person.

00:38:21: Also wenn grad meine Vorgesetzten in der Pause dann am Handy waren habe ich meistens beispielsweise wirklich sehr davor gescheut zu fragen von wegen Ja, was machen wir denn heute Nachmittag?

00:38:31: oder hast du heut Abend Zeit oder irgendwas, dass wir uns über das Thema unterhalten und vielleicht noch etwas essen gehen?

00:38:37: Und dann ist das auch versagt, weil die den ganzen Mittagspause eigentlich am Handy beschäftigt waren und du weißt halt nicht, hätte ich unterbrechen können?

00:38:43: Hätte ich nicht unterbrechnen können.

00:38:44: Es lässt dich wirklich komplett im Unplanung.

00:38:46: Das ist eines von den Situationen, die mag ich nicht.

00:38:48: Liest jemand eine Zeitung und hat die Zeitungen in der Hand?

00:38:51: Dann kannst du zumindest grob bewerten von wegen hey!

00:38:54: Den frage ich jetzt mit Zwischenlöser bei dem Artikel kriegt er später noch gelesen.

00:38:58: Aber wenn ihr gerade irgendwie das wichtigen Meeting noch klären muss oder keine Ahnung beim Freund oder einer Freundin oder beim Familienmitglied Ist da jetzt irgendwas gerade am Thema, dass man noch klären muss?

00:39:11: Wann muss das Kind vielleicht von der Betreuung abgeholt werden oder Willern zu freuen.

00:39:16: Oder was auch immer, was auch mal noch Thema sein könnte.

00:39:19: Das zu beurteilen ist halt ein kompletter Schuss ins Blaue.

00:39:23: Absolut!

00:39:24: Absolut.

00:39:24: und trotzdem, ich glaube auch das... Also du hast es eben so ein bisschen anklinken lassen.

00:39:29: Wer ist gerade schöner?

00:39:30: Wer ist grade attraktiver?

00:39:31: Wer is' grad interessanter?

00:39:33: Das ist eine Art Konkurrenzkampf!

00:39:34: Und wenn dich mich für etwas entscheidet, entscheide ich mich auch gegen etwas.

00:39:38: Und das finde ich gerade bei Kindern Kommunikation mit Kindern katastrophal, wenn das eben schlecht kommuniziert ist.

00:39:44: Das heißt keine Ahnung die Podcaststatistiken, die hier gerade checken sind wichtiger als mein Kind oder sowas.

00:39:53: Da möchte ich so ein bisschen, dass die Leute vielleicht nochmal drüber nachdenken.

00:39:56: Ist es jetzt gerade wirklich wichtig?

00:39:59: Also ich habe... Ich bin eine von diesen Busfahrerinnen.

00:40:04: Als Juniorklein war und zur Kita gegangen sind wir immer mit Bus-und Bahn dahin und auch mit Bus und Bahn wieder zurück.

00:40:11: Und wir sind die, die immer den Bus unterhalten haben weil Kinder haben ja Fragen.

00:40:17: Also Junior hatte immer die besten Fragen für mich parat, als er dann so drei war oder sowas und wissen wollte eben wie geht das mit den Babys?

00:40:24: Oder sowas haben wir das auch im Bus geklärt weil ich dachte warum jetzt eigentlich nicht.

00:40:29: Das heißt es waren eine Zeit lang doch auch bekannt dafür.

00:40:34: Die Leute haben sich erfreut daran dass waren so schöne kleine Gespräche nichts wildes Nicht super privates sondern Ja, was halt so gerade an Fragen los war.

00:40:45: Erklär mir den Tod, erklär mir die Liebe, erkläre mir dies, erklärt mir das und wir haben das dann gemeinsam erkundet diese Themen.

00:40:52: Und genau wenn ich irgendwas nicht wusste habe auch gesagt können wir nachher nachgucken machen zusammen das können wir Google fragen oder so.

00:40:59: Aber in den meisten Fällen habe ich versucht, das Gespräch am Laufen zu halten.

00:41:04: Das war ein schöne Gespräch und ich will die nicht missen!

00:41:06: Das war wundervoll.

00:41:07: Und eigentlich vermisse ich es jetzt doch ein bisschen, dass er alleine fährt ohne mich.

00:41:12: Vielleicht würden wir auch andere Gespräche finden... Also da einfach nur zu sagen, das ist gerade wichtig.

00:41:18: Deine Frage ist wichtig, du bist wichtig und alles andere ist grade nicht wichtig oder nicht so wichtig.

00:41:25: Diese Ramung hätte ich halt gerne, Also für mich ist das eine super, super klare Entscheidung.

00:41:31: und eben dass ich mir klar mache.

00:41:34: Wenn ich mich für meinen Sohn entscheide muss ich mich vielleicht gegen weiß ich nicht die LinkedIn-Narichten oder Mastodon oder Signal oder WhatsApp oder sonst was?

00:41:43: Oder den Anruf der gerade reinkommt.

00:41:45: aber das ist okay, alles hat Zeit.

00:41:48: Ja absolut!

00:41:49: Ich finde

00:41:50: auch

00:41:50: wie du es jetzt gerade beschrieben hast, ist ja auch mehr oder weniger eines der schönsten Geschenke und Wertschätzung, die man überhaupt jemandem geben kann dann wirklich zu sagen, die Zeit jetzt gehört dir.

00:42:02: und wenn man sich dann im Zweifelherrnummer zehn Minuten anschweigt.

00:42:06: Weil man vielleicht gerade dadurch den Weg in eine Unterhaltung findet, die man nicht findet, wenn man dazwischen unterbrochen wird.

00:42:16: Das hatte ich nämlich tatsächlich auch mit mehreren Leuten letzten Jahren häufiger wo man irgendwie noch nicht noch wirklich grad nachreden ist oder jetzt ein aktives Thema oder irgendwas im Kopf hatte aber diese Zeit in der Mittagspause, wo man jetzt nicht gestört wurde oder irgendwas und gegessen hat.

00:42:33: Einem den Raum gegeben hat das einem Gedanken gekommen sind die manchmal mit der Arbeit zu tun hatten, manchmal aber auch vielleicht mit dem komplett banalen Ding von wegen hell ich war aufm Konzert davon würde ich dir gerade erzählen und dann hat man sich zwanzig Minuten über Musik unterhalten.

00:42:47: Aber wenn der andere im Zweifelsfall dann zwischendurch dreimal aufs Handy guckt Hast du den Gedanken vielleicht nicht?

00:42:54: Du verwirbst ihn wieder und du kommst noch nicht mal in die Situation, in diese Unterhaltung zu finden.

00:43:01: Weil eigentlich das immer bevor sie stattfindet unterbrochen wird.

00:43:06: Und es ist immer wieder ein

00:43:07: neuen Zyklus irgendwie verursacht dass du da reinfinden müsstest und irgendwann ist die Person weg!

00:43:14: Das heißt im Zweifel sitzt dann eine Stunde zusammen irgendwo Könnt es dich toll unterhalten?

00:43:20: Hast vielleicht zwei, drei Gedanken die du teilen wolltest.

00:43:23: Aber ist immer der falsche Moment.

00:43:25: oder gefühlt weißt Du nicht ob Du jetzt sollst Oder hast dann selber eine Nachricht und bist selber wieder draus Und denkst ja was soll da ganze Quatsch?

00:43:32: Wir sind doch im realen Grad hier und wann sehe ich die Person überhaupt das nächste mal wieder?

00:43:39: Ich glaube man kann darüber sprechen oder diesen Rahmen eben auch kommunikativ bearbeiten.

00:43:46: Also es kann ja Situation geben, wo's wichtig ist dass ich mein Handy bei mir habe und das sich auch sehe wenns ein Anruf gibt.

00:43:55: Das Kind ist auf einem Kindergeburtstag oder in der Kita und es war morgen nicht so ganz fit oder sowas.

00:44:01: Und dann möchte ich vielleicht gerade erreichbar sein, weil irgendetwas sein könnte.

00:44:06: Dann kann ich das ja aber sagen!

00:44:07: Ich kann sagen du ey es ist voll schön dass wir uns gerade hier auf den Kaffee treffen.

00:44:10: Ich freue mich voll schön, dass wir die Zeit gefunden haben.

00:44:13: Ich muss mein Handy hier mal hinlegen.

00:44:16: Es ist aber nur falls ein wichtiger Anruf kommt.

00:44:18: Dann ist es glaube ich... dann ist okay ne?

00:44:22: Ich warte auf diese spezielle ähm.. Auf diesen einen Anrufe oder auf diese eine Nachricht oder so und da kann man es glaube Alles, was reinkommt wichtiger ist als dieser Moment.

00:44:37: Also ich glaube es ist ein Kommunikationsthema dass wir auch über die Art und Weise wie wir uns ablenken lassen reden sollten oder können.

00:44:48: Ja... Ich finde das hat das eigentlich wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht glaub ich also so naja auch kommunizieren wenn man nicht kommuniziert in Anführungszeichen Ja, ich nenn's jetzt mal tatsächlich Soft Communication.

00:45:10: Wo man so ein bisschen einem jemanden das Gefühl gibt, er kann es besser einschätzen was da gerade passiert auch wenn... Keine Ahnung, wenn man beispielsweise im Urlaub ist und irgendwie sagt ja ich nehme das Handy vielleicht gerade nur zum Foto machen mit weil es praktisch ist, weil die Kamera gut ist.

00:45:28: aber Ich habe nicht vor einen halben Tag drauf zu tippen Das vielleicht dann gegenüber auch im Zweifelfall weiß.

00:45:36: Er muss nicht damit rechnen, sofort gedanklich irgendwie tausendmal woanders zu sein oder an den Hängen zu bleiben.

00:45:43: Und da ist er auch tatsächlich manchmal fluch und sägen.

00:45:45: inzwischen dieses europaweite Roaming, wie man so gesagt, das ist super wenn man es benutzen will aber man ist halt jetzt da inzwischen auch überall erreichbar selbst im Ausland, wo dann irgendwie merkst du wegen okay darf platt Fliegt halt jetzt auch internetmäßig jede E-Mail und alles durch, weil halt jeder das Roman jetzt anhat.

00:46:01: Und es hat sich auch krass verändert zu früher.

00:46:04: Im Ausland warst du erst mal safe, da hat sich kaum jemand getraut dich, sich zu melden, weil's teuer ist.

00:46:09: oder es hat jemand vielleicht den Wienern benutzt wenn er im Hotel war.

00:46:13: aber wer außerhalb des Hotels warst Du erstmal blockt Weil die Hohengebühren wollte keiner zahlen.

00:46:18: Jetzt haben wir nirgends Fluchensegen von beiden dass du zwar alles nutzen kannst, wenn du um wie du möchtest und es vereinfacht ist.

00:46:25: Also von der User Experience das ist eigentlich toll!

00:46:27: Aber von der persönlichen User Experience für einen Privat hat es natürlich neue Probleme geschaffen oder ich würde mal sagen Hürden die man vielleicht lernen muss selber ein bisschen besser zu steuern weil es ist ja nicht verboten das Handy wegzulegen.

00:46:40: aber man ist halt dann gewohnt und diese Gewohnheit verhindert tatsächlich auch vielleicht man hier Sachen mehr zu genießen oder auch zu erleben als man manchmal denkt.

00:46:50: Und es verfliegt natürlich, was ich generell beim digitalen unglaublich finde und immer noch nach über zwanzig Jahren unglaublich findet.

00:46:56: Da fliegen die Stunden und die Zeit manchmal wo du denkst so, haben wir gerade gemacht?

00:47:01: Ich dachte, ich war jetzt zehn Minuten online und dann hast du irgendwie zwei Stunden geschrieben.

00:47:05: Dann sag ich, wie zur Hölle hole ich denn die Zeit wieder rein!

00:47:08: Wenn ich nicht überlegt bin ich jetzt zwei Stunden mit ihm in den Kaffee gesessen... Mann hätten wir tief quatschen können wirklich bis in die Tiefe und dann in zwei Stunden hast du halt ja mal vor dich hingeplappert und irgendwelche Posts oder News gelesen, was jetzt gerade in der Businesswelt los ist.

00:47:25: Aber letztendlich muss man auch ganz ehrlich sein... Ist das was an Neuem einem entgegenschwappt verhältnismäßig dünn?

00:47:35: Vielleicht beschränke ich es zukünftig!

00:47:38: Oder mach's kompakter dass ich sage, ich lasse jetzt wirklich mal alles zusammenlaufen und schaue was ich in zwanzig Minuten wegläsen kann.

00:47:45: Und guck nicht alle zehn Minuten für fünf Minuten oder irgendwas rein im Vormittag oder was auch immer wann sich es ergibt.

00:47:52: das ist eben genau die Sache ja wie ich eigentlich ziemlich ähnlich sehe.

00:47:57: Ich glaube das ist auch wieder so ein Punkt.

00:48:00: also es gibt ja dieses Fomo ne vier auf missing out.

00:48:04: Also was würde ich verpassen, wenn ich mal ein paar Tage gar nicht online wäre?

00:48:08: Ich glaube es ist nicht so viel wie wir glauben.

00:48:11: Aber ich hatte irgendwann ... das ist aber auch schon Jahre her!

00:48:15: Da gab's irgendwie eine Umfrage von Google oder so.

00:48:18: Dass Leute die ihr Smartphone nicht dabei haben oder wo es vielleicht aus ist keine Ahnung Akkulär oder sowas dass sich das ähnlich anfühlt wie die Angst vor einem Terroranschlag.

00:48:30: Und da habe ich gedacht, so weit möchte ich nicht kommen.

00:48:34: Also so wichtig kann es nicht sein.

00:48:36: wenn ich meine wichtigen Menschen bei mir habe und ich weiß das ist alles gut dann kann sich die Welt auch ein bisschen ohne mich weiterdrehen.

00:48:45: Es gibt doch irgendwie einen Limit.

00:48:47: also ich kann eben nicht unendlich viele Informationen verarbeiten oder unendliche Gespräche führen.

00:48:54: Das geht einfach nicht!

00:48:55: Ich muss auswählen und ich muss mir darüber bewusst sein Wie wir es eben gesagt haben, ich kann das eine machen und muss aber dafür etwas anderes weglassen.

00:49:05: Und das auch als bewussten Ausleseprozess sozusagen zu sehen ist gut!

00:49:10: Ich will vielleicht gar nicht alles machen.

00:49:13: Also sich bewusstmachen dass jede Kommunikation die ich führe oder jede Interaktion die ich da mache eben auch bedeutet eine andere kann ich nicht machen oder ein bisschen weniger Zeit mit mir verbringen oder mit anderen Menschen wie auch immer.

00:49:31: Also, ich glaube das wäre so etwas was ich unbedingt für alle mir wünschen würde dass sie sich darüber eben Gedanken machen was ist wirklich wichtig gerade?

00:49:41: Oder was möchte ich eigentlich mit dieser Kommunikation?

00:49:44: oder was gibt mehr das?

00:49:47: Ja, ich bin grad nur noch am Lächeln weil es toll finde dass du mir meinen Pumpfast vorweggenommen hast.

00:49:53: Ich bin nämlich auch natürlich ähnlich in China Weil ich würde mal sagen, die Möglichkeit und die Kapazitäts- von Kommunikation erschöpft sich halt auch im Tagesverlauf oder im Wochenverlauf.

00:50:03: Oder irgendwas wie viel man reden plappern kommunizieren kann möchte.

00:50:07: Und es ist manchmal echt schade dass man beispielsweise auch manchmal wenn ich beim Projekten ganz viele Meetings oder irgendetwas hatte das muss jetzt gar nicht unbedingt spezifisch ein persönliches Thema gewesen sein dann irgendwie so viel plappen und quatschen musste dass ich am Abend einfach nur noch leer bin über so viele Sachen eigentlich reden möchte oder könnte, aber nicht mehr die Kapazität dafür haben.

00:50:30: Und wenn man natürlich selber nach dazu beiträgt sozusagen sein Akku vorher leer zu saugen, obwohl man dann weiß... Man trifft sich beispielsweise abend mit ein paar richtig tollen Leuten und hat aber dann keinen Kopf mehr überhaupt zu quatschen oder gar keine Lust mehr, dann vergeigt man sich selber so einen Stück.

00:50:46: Da soll man wieder ein bisschen bewusst sein und Kontrolle reinzubringen von wie viel kann ich will ich denn tatsächlich?

00:50:52: oder auch tatsächlich manchmal auf die Kontrolle zu pfeifen.

00:50:54: Das ist ja auch eine Form von Wunsch, heute lass ich es mal laufen und guck wie's läuft.

00:51:01: Das heißt sich da auch gar keinen festen Regeln zu verfangen sondern einfach das Bewusstsein, ich kann da was machen wenn ich das Gefühl habe dass macht einen Unterschied und erhöht vielleicht die Qualität für mich für diesen Tag oder Woche was auch immer.

00:51:17: Und ich glaube, ein anderer wichtiger Punkt beim Umgang mit dieser Masse und diesem Wettbewerb an Kommunikation und Anaufmerksamkeit wäre, dass sich Versuche nicht in die Köpfe der anderen zu griechen.

00:51:31: Also Kommunikations ist fehlerhaft eigentlich immer so und sich das auch bewusst zu machen.

00:51:37: Ich bin nicht

00:51:38: falsch weil mir jemand nicht antwortet!

00:51:43: weil mir jemand nicht antwortet.

00:51:45: Sondern das ist irgendwie gerade so irgendwas passiert, aber das bedeutet nicht dass ich schlechter bin ja dass ich eben unwichtig bin oder dass ich uninteressant bin oder was auch immer.

00:51:59: Ich glaube auch da geht es ein bisschen darum Ja das real zu betrachten oder ein bisschen objektiv.

00:52:06: ich glaube das geht nicht.

00:52:07: Aber ein bisschen vielleicht und dann eben zu sagen okay Wenn mir etwas wirklich wichtig ist, eine Kommunikation, ein Gespräch, eine Interaktion.

00:52:17: Dann kann ich mehr da reingeben und vielleicht auch wieder so ein bisschen ... Meter?

00:52:22: So ein bisschen hey!

00:52:23: Ich würde das total gerne mal mit dir besprechen.

00:52:25: wollen wir vielleicht auf einer anderen Plattform oder sowas wenn es halt zu öffentlich ist?

00:52:29: oder Hey, ich habe total Lust das zu vertiefen.

00:52:32: wollen wir uns nicht mal treffen oder telefonieren oder sowass dann gibt es gleich eine ganz andere Ebene von Kontakt Und dann geht das auch nicht unter.

00:52:41: Also dass ich sagen kann, hey mir ist das wichtig.

00:52:44: Möchte mir Zeit nehmen vielleicht hast du auch Lust?

00:52:47: Wenn es dann nicht so ist, ist es nicht schlimm aber dann habe ich's wenigstens versucht.

00:52:52: also ich glaube auch diese Form von Nicht alles persönlich nehmen und für die Dinge gehen die wichtig sind wäre auch so ein Punkt der mir total wichtig wäre in dieser Folge hier für Verbindung.

00:53:05: Kleinen Zusatz vielleicht dazu als ich sehe das von zwei Seiten einerseits so wie du Andererseits ist halt tatsächlich so mit der Masse an Kommunikationsmöglichkeiten, was uns auf einströmt ist nach meiner Erfahrung des Ghosting in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

00:53:21: Weil sehr vielen Leuten und damit umzugehen ist ein ganz schwieriges Thema weil du halt einfach die Ursachen dafür nicht kennst.

00:53:28: Und wenn man natürlich von sehr vielen Kanälen irgendwie Wie du es mit dem Fähnchen hier meintest, hier bei WhatsApp.

00:53:34: Nicht weiß ja gelesen aber warum keine Antwort?

00:53:36: Du weißt das nicht!

00:53:37: Es hinterlässt überall Fragezeichen und wenn nur um so mehr Fragezeiche da sind unsere unangenehme Diskussion für jeden individuell der damit involviert ist.

00:53:46: also ich warte jetzt auch tatsächlich privat auf zwei drei Rückmeldungen.

00:53:49: seit Tagen wo dann wie weißt du Ja hat das nicht mehr gesehen war das irgendwie Dings frage ich noch mal nach du weißt nicht was du mir tun solltest und dass genau das das was Kommunikationen der hinsicht schwierig macht, finde ich.

00:54:02: Weil du manchmal so ein Gefühl hast, du kannst es nicht richtig machen.

00:54:06: Wenn du nachfälligst, ist das vielleicht nervig.

00:54:08: Wenn man nicht nachfrägt fühlt sich's doof an und weiß nicht wann was kommt.

00:54:12: Das ist einfach eine Unsicherheit die einfach daraus entsteht nicht aufzulösen ist ohne da eben einen Wissen reinzukriegen Und nichtsdestotrotz ein bisschen entspannter damit umzugehen Vielleicht auch mal ein bisschen mehr Geduld zu haben je nachdem worum es geht auf keinen Fall verkehrt.

00:54:31: Aber ich glaube, die Masse an Konkurrenzsituationen tatsächlich auch wieder von diesen ganzen Kanälen und diesen ganzen digitalen Lösungen, die eben nicht dieses eins-zu-eins sind in der Telefongespräche manchmal wirklich praktisch, auch wenn sie nicht mehr so häufig stattfinden anscheinend wie früher weil du hast halt den Rückkanal Und garant hat nichts sein dass du irgendwie über fünf Nachrichten oder eine Woche darüber redest was man sich treffen will und dann fehlt nur noch Zeitpunkt und Ort?

00:54:58: Dann kommt nix mehr!

00:54:59: Und die Woche ist vorbei und er hat gesagt, hey wir wollten nur noch treffen.

00:55:02: Warum?

00:55:03: Im Telefon gespielt hättest du es halt festgenagelt.

00:55:06: Ja da kann ich aber nicht.

00:55:07: ja gut dann weiß ich das dann mache etwas anderes und so versagt es dann manchmal tatsächlich bis überhaupt die Woche vorbei ist.

00:55:13: Ich rede auch mit zwei Leuten schon seit Monaten drüber dass mir wieder trifft lasst uns mal im Frühjahr schauen.

00:55:17: ja früher ist jetzt vorbei hat sie aber keine gemeldet.

00:55:19: oder ja geil.

00:55:21: und dann ja du hast ihn nicht gerührt.

00:55:22: ja du ist ja auch nicht gerührte.

00:55:24: ok was machen wir damit?

00:55:26: ja versuchen wir es neu.

00:55:27: Jetzt rede ich mit einer Person tatsächlich seit Monaten.

00:55:31: Ich glaube in Summe eineinhalb Stunden drüber, wann wir uns treffen das im Zweifel länger sein wird als es treffen selbst.

00:55:38: Es kann gerade nicht sein und solche Sachen kenne ich von früher hat tatsächlich nicht mehr.

00:55:42: Das ist ein Phänomen von wirklich diesen vielen Kanälen, diesem.

00:55:47: ich muss mich auf alles antworten ohne es plätschern.

00:55:49: halt wirklich Massen auf mich ein dass sich's vergesse grad lese aber dann nicht drauf geantwortet habe und denke ja, das mache ich später.

00:55:57: Und ich unterstelle da selten in Leuten Bösewichtigkeit.

00:55:59: manche können wollen Mischmasch.

00:56:03: Es ist wirklich sehr vielfältig warum da nichts stattfindet.

00:56:07: Ich habe über diese Ja-Aber Menschen auch schon eine Podcastfolge gemacht.

00:56:13: Aber ich hab jetzt aber gerade die Nummer nicht reichlich nach schreibe ich mit in die Schornots weil die kenne ich natürlich auch.

00:56:20: diese unverbindlichen Leute die immer sagen wir müssen mal wieder was machen Und dann sagst du, ja klar cool hier ist mein Termin plan für die nächsten drei Monate.

00:56:28: Welchen nehmen wir?

00:56:29: Dann sagen sie Ja da muss ich noch kurz das checken und mit meinem Mann besprechen und die Termine der Kinder prüfen und dann hörst Du nichts mehr!

00:56:41: Ich denke mir immer es muss doch nicht morgen sein Es muss nicht am Wochenende sein aber irgendwann in den nächsten zwei oder drei Monaten hast Du doch mal ne Stunde.

00:56:52: Die würde ich gerne buchen bei dir.

00:56:54: Das finde ich schwierig, dass Leute das nicht mehr können.

00:56:58: Wir können uns spontan treffen wenn wir beide Zeit haben ... Ja, das wird aber nie so sein!

00:57:04: Sorry, das war vielleicht mit achtzehn, war das so?

00:57:06: Absolut.

00:57:06: Aber nicht mehr mit U-dreißig oder ab morgen übrigens U-vierzig.

00:57:12: D.h.,

00:57:13: irgendwie muss man doch aufeinander zugehen, wenn es wichtig ist.

00:57:17: Ich kann den Punkt total verstehen, Eine Idee ist scheiße, ich werde hier abgelehnt oder andere sind wichtiger.

00:57:24: Und das finde ich auch noch mal wichtig für die Verbindung dass wir drüber nachdenken wenn wer Leute treffen wollen dann finden wir auch Zeiträume dafür.

00:57:35: da bin nicht mehr hundertprozentig sicher nur wann ist die Frage

00:57:41: genau?

00:57:41: das ist tatsächlich der Gedanke den ich jetzt bei deiner Ausführung hatte.

00:57:44: erstens also ich habe tatsächlich auch ein zwei leute bei denen ich einfach irgendwie immer so als Nachhalt in letzter Zeit hatte von wegen, ja wer nicht will findet Gründe und wer will findet Möglichkeiten oder so.

00:57:59: Und dann denke mir so wenn ich dann letztendlich auf den Nenner rauskomme ja wenn ich nichts anderes zu tun habe melde ich mich bei dir Ja sorry!

00:58:07: Auf der Ebene können wir mal einen Kaffee trinken wenn ich nix anderes zu tun habe aber dafür nehme ich mir auch keine Zeit.

00:58:14: Und ja, man kann auch man hier Sachen fest nageln und dann schauen ob man Lösungen findet.

00:58:19: Auch wenn was dazwischen kommt wo ich meine so Ja ist das wirklich die einzige Möglichkeit des Treffen jetzt abzusagen oder kriegt man das nicht einfach gebacken dass man es trotzdem macht weil wir haben das jetzt seit zwei Monaten geplant.

00:58:29: Was soll das?

00:58:30: Weil das nächste mal ist im Zweifel wieder je nachdem was und wo und irgendwas ist halt dann auch wieder umfangreicher, das irgendwie irgendwo einzuplanen.

00:58:38: Weil hat er ja nicht jeder irgendwie das Wochenende frei oder was auch immer mit Family und je nachdem was halt ansteht oder Urlauben und Ferien- und Kinderbetreuung und beruflichen Verpflichtungen, Projekten, Ausland... Das ist ja so vielfältig!

00:58:50: Und wenn man da wirklich mal zwei Monate geplant hat und kurz vor knapp so, ja du ich kann heute doch nicht.

00:58:56: Äh wie jetzt?

00:58:58: Warum?!

00:58:59: Jaaam Ich will jetzt nicht in die Details eingehen, aber es ist dann tatsächlich häufig so wie es leider immer noch für meinen Geschmack zu oft ist.

00:59:08: Dass

00:59:08: die Frau dann zurücksteckt wenn man sich treffen möchte von wegen ja mein Mann hat da noch und der muss dann ich kann zum Sport nicht habe ich nicht gesagt.

00:59:19: Also ich kenne solche Männer die zum Sport müssen

00:59:21: mehr

00:59:22: oder weniger.

00:59:22: Es trifft

00:59:23: nicht komplett, aber... Ja das ist auch nicht so dass da kein Verständnis auf Null da wird, aber ich denke so gibt es ja keine andere Lösung.

00:59:35: Ich glaube halt auch da wieder wenn man das ein bisschen in Bezug setzt.

00:59:40: also ich würde ja auch nicht Das Date mit meinem Schwarm den ich gerade erst kennengelernt habe Auf den ich total heiß bin und den ich unbedingt sehen möchte.

00:59:49: Das würde ich ja auch Nicht einfach absagen weil ich weiß ich nicht Gerade mir einen blauen Fleck am an der Tischkante gestoßen haben oder sowas So.

00:59:58: Und deswegen frage ich mich halt immer Warum lassen wir andere wichtige Leute, die vielleicht schon länger in unserem Leben sind, wo wir wissen, die verzeihen sowas?

01:00:06: Aber die lassen wir warten.

01:00:08: Die lassen wir sitzen und das finde ich so schade weil irgendwann kommt glaube auch da der Punkt dass wir sagen Bin ich denn gar nicht wichtig Und ich fände es halt gut wenn es gar nicht erst soweit kommt Das heißt Prioritäten setzen und dann aber auch dafür gehen.

01:00:28: Auch noch so ein Punkt, den möchte ich gerne hier festhalten.

01:00:31: Nehmt euch die Zeit und haltet es dann auch.

01:00:34: Also das ist nochmal was ganz anderes als Ghosting wenn nicht meine besten Freunde versetzen.

01:00:38: Find' ich super!

01:00:40: Wenn ich da noch ganz kurz was hinzufügen

01:00:41: darf... Wohin bedingt?

01:00:44: Ich glaub gerade bei den Menschen dies verzeihen ist umso wichtiger weil die findest du nicht überall.

01:00:50: Die findest dich täglich Und grade bei denen Es möglichst zu vermeiden, ist glaube ich auch eine Wertschätzung die es braucht.

01:01:03: Weil dies auch verdient haben und ja... Ich vergleiche das ähnlich bzw.

01:01:08: in einer anderen Formen und trotzen für mich ähnlich mit einem Konzert von der Band.

01:01:13: also ich wollte früher unbedingt auf Nirvana gehen vor ewigen Zeiten Und ah!

01:01:19: Ich habe es nicht ernst genug genommen.

01:01:21: damals tatsächlich.

01:01:22: Ja weiß nicht findste super aber auch Keine Ahnung, Jugend.

01:01:27: Tausend Sachen im Kopf und kannst du irgendwann anders?

01:01:30: Nein!

01:01:31: Konnte ich nicht mehr.

01:01:32: Die Band gab es dann nicht mehr Und... Ich denke mir so Wenn die Chance da ist, die gibt's in dieser Form Nicht nochmal.

01:01:40: Und ich hab halt auch mit meinem Leben tatsächlich jetzt schon einige Personen permanent verloren Aus verschiedenen Gründen Wo man merkt Ja wenn der da Chancen verpasst oder verstreichen lässt Und wenn es dann nur der Kaffee war oder ein Telefonat, selbst das.

01:02:01: Dann die kannst du nicht wiederholen.

01:02:03: und ja je nachdem was damit konkurriert ist es tatsächlich gerade wichtig kann man's vielleicht doch hinkriegen.

01:02:11: Ist man selber später vielleicht noch überhaupt in der Lage?

01:02:14: Das ist nun auch eine wichtige Sache über die meisten Leute anscheinend gar nicht nachdenken.

01:02:19: bin ich später überhaupt noch in der Lage des dann zu machen mich zu treffen, zu reisen.

01:02:24: Was auch immer es ist?

01:02:25: Vielleicht ist man dann eingeschränkt aber ist finanziell eingeschwenkt oder körperlich oder in welcher Form auch immer und deswegen solche Sachen irgendwie zu kippen oder zu verschieben... Ist das wirklich wertig?

01:02:37: Ich glaube wirklich selten.

01:02:41: Glaub ich auch!

01:02:42: Und ja also ich denke dass dieses Thema Verbindlichkeit auch daßes eben was durch diesen Konkurrenzkampf einfach immer weiter verschärft wird glaube ich.

01:02:53: also du hast jetzt gesagt ghosting.

01:02:55: es gibt übrigens auch eine folge über ghosting da weiß ich auch die nummer ist das ist die folge acht.

01:03:01: die haben wir sehr früh schon gemacht haben peter und ich dass noch zusammengemacht hier.

01:03:05: das heißt da hört ihr ein gespräch über ghostin und wir sind aber zu einem eigentlich so einen versöhnlichen ende gekommen auch da weil wir gesagt haben wir können nicht alle verbindungen halten.

01:03:17: Manche gehen auseinander, auch bei mir gehen Verbindungen auseinander und das obwohl ich mich bemüht habe.

01:03:22: Ich kann nicht alles halten wenn es irgendwann vielleicht ein Ende hat und manche Verbindung halten einfach nicht für immer.

01:03:30: aber die, die uns wichtig sind, da können wir hinterhergehen und kommunizieren dass sie uns wichtig ist Das ist mir wichtig.

01:03:39: Ich möchte mir Zeit nehmen, bitte lass uns einen Termin finden und wenn es erst in drei Monaten ist also ich glaube das ist etwas was wir unbedingt machen sollten vielleicht doch noch mal über den Schatten springen und sagen hey kann sein dass sich gerade irgendwie vielleicht anstrengender bin als sonst dass ich grade nicht so gut drauf bin aber ich möchte trotzdem gerne dass wir uns kurzzeit für einander nehmen.

01:04:00: ich denke das ist für die Verbindung und für das dauerhafte super super wichtig.

01:04:07: Ja, also Verbindlichkeit.

01:04:09: Zusagen einhalten und auch klar kommunizieren was wir gerne möchten.

01:04:15: ich denke das ist auch etwas was wir lernen und üben dürfen Und dann wird es auch einfacher.

01:04:22: Ich weiß nicht wie du da text aber ich schreibe dann auch den wichtigen Leuten hey Das tut gerade weh dass du dich nicht meldest oder hier ist gerade irgendwie was schief gelaufen.

01:04:32: können wir noch mal sprechen Drei Terminvorschläge mit schicken und gucken was passiert?

01:04:37: also?

01:04:37: ich denke manchmal muss man so ein bisschen doppelt und dreifach dafür gehen.

01:04:42: Ja, da bin ich glaube ich ziemlich.

01:04:48: Wir sind schon so über der zeit aber ich glaube ja wenn wir über verbindung sprechen und über dieses ständig Prioritätensätzen, ständig entscheiden was ist wichtig?

01:04:58: Was ist nicht wichtig?

01:04:59: Wer ist wichtig.

01:05:00: Welche Gespräche sind wichtig?

01:05:01: Welche Plattformen sind wichtig?

01:05:03: welche Informationen sind wichtig?

01:05:06: Lass uns drüber reflektieren lass uns nachdenken genau was macht das mit uns?

01:05:12: Was macht das den Menschen mit denen wir sprechen?

01:05:15: wie verhalten wir uns um möglichst wenig andere zu verletzen?

01:05:19: Wie können wir klar kommunizieren was gut geht und was nicht so gut geht auch wenn Ende es Also eben.

01:05:24: Ghosting vermeiden, auch einfach zu sagen ich glaube wir kommen hier nicht weiter.

01:05:29: Das ist einfacher und tut nicht ganz so doll weh wie wenn man einfach gar nichts mehr hört.

01:05:34: Und dann möchte ich noch kurz sagen abschließend Ich glaub wir entkommen diesen permanenten Konkurrenzkampf nicht Dieser Wettbewerb um Relevanz, um Aufmerksamkeit, um Zeit und Kommunikation.

01:05:48: Aber wir haben jetzt schon ein paar Hilfsmittel vielleicht im Laufe des Gesprächs herausgefiltert, also nicht in die Köpfe der anderen Griechen.

01:05:58: Es hat manchmal gar nichts mit uns selber zu tun wenn nichts kommt genau auswählen was wir machen wollen Prioritäten setzen und auch dabei bleiben Klasse vielleicht statt Masse wenig aber dafür gut Und eben diese Eigenverantwortung auch ernst nehmen.

01:06:13: es liegt doch irgendwie bei uns Auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlt und wir ein bisschen überwältigt werden von all dem was da auf uns einströmt.

01:06:23: Ich denke, damit können wir enden Matthias.

01:06:27: Oder haben wir irgendwas Wichtiges vergessen?

01:06:30: Wir haben ziemlich viel abgedeckt.

01:06:32: einen kleinen Zusatz habe ich vielleicht in kompakter Form noch gerade auch was jetzt eben dein Fazit glaube ich so ein bisschen angeht oder diese Zusammenfassung sich selber wieder ein bisschen mehr Raum geben einander Raum geben, auch vielleicht mit Pausen von Handy und Kommunikation aktiv irgendwie so'n bisschen zu wählen.

01:06:54: Habe ich auch gemerkt dass es teilweise wirklich schön sein kann sich bestimmte Sachen die man zum Beispiel teilen möchte Auch für bestimmte Menschen aufzuheben Die vielleicht gar nicht vorher schon zu verballern.

01:07:05: Also übertrieben gesagt weil Ich glaube Und ich selber rausgefunden habe das Gefühl und die Freude davon wenn man irgendwas mit jemandem teilt eben noch nicht irgendwie erschöpfend irgendwo kommuniziert wurde oder meine seine Kapazität zur Kommunikation schon ja verbraucht hat, irgendwie dahin zu platzieren wo man möchte oder wo man auch merkt dass die Wertschätzung vielleicht auch eine ganz andere wird.

01:07:37: und nicht nur Random ist jetzt auch tatsächlich wieder übertrieben, aber wo man es nicht weiß und wie viel Unterschied macht das jetzt?

01:07:47: Ob da jetzt irgendwie dreißig Leute darauf antworten.

01:07:50: Das liken oder Man sich jetzt da festfrist ich weiß es nicht.

01:07:56: Und Da auch man mal die Chance irgendwie zu sehen Wohin die Konversation dann auch läuft.

01:08:03: Du sagst persönlich im Dialog Jemand Neuigkeit Dann ist es noch komplett offen wohin die Unterhaltung läuft.

01:08:10: hast du das aber In Social Media schon geteilt.

01:08:13: Bist du eigentlich voreingenommen?

01:08:14: Weil je nachdem was für Reaktionen da kommen, was für Antworten da kommen wie du dich mit dem Thema beschäftigst bist du eigentlich schon in der Schiene wohin deine Gedanken damit fliegen und was abgedeckt ist.

01:08:24: das heißt die Offenheit wohin dieses thema oder diese diese Neuigkeit laufen wird ist halt einfach weg.

01:08:31: Und sobald ich dass aber mit einer Person teile dies im Zerfer noch mehr betrifft als sie anderen habe Ich alle welt wohin es laufen kann und was das dann noch wird Und es verbaut einem im Zweifelsfall den zweiten Weg, das dann irgendwie in die Schmine zu teilen.

01:08:48: Gar nicht mal unbedingt!

01:08:48: Weil es kann ja allen trotz noch in alle möglichen Richtungen gehen Aber umgekehrt beschränkt es einen oder mich zumindest tatsächlich häufig, wo ich mir gesagt habe Nee, dieses Thema heb' ich mir tatsächlich auf.

01:08:57: Das poste ich heute nicht Oder ich poste im Tafel gar nicht Weil ich genau weiß Ich weiß nicht was aber rauskommt und interessiert es jemandem und vielleicht wird's auch wie ich auch schon manchmal erlebt hab zerpflückt Und hinterlässt ein blödes Gefühl, aber war das ein schönes Thema und es ärgert mich im Nachhinein so.

01:09:15: Nee ich wollte jetzt nicht irgendwie jemandem über mein Essen diskutieren.

01:09:18: Ich wollte einfach nur irgendwie sagen dass es ein netter Abend war und wieso muss ich jetzt um mein Essen diskutieren?

01:09:24: Ja gebt einfach euren Aeneinander vielleicht einen bisschen Raum aktiver zu entscheiden.

01:09:30: wo platziert man irgendwas und wie... Das wäre tatsächlich noch meinen Gedanke gewesen!

01:09:39: Und vielleicht auch immer wieder dran denken.. Das sind Menschen

01:09:42: ne?!

01:09:43: Das sind Menschen, mit denen ihr da sprecht.

01:09:45: Also selbst in diesem KI-Zeitalter.

01:09:48: die meisten, die da antworten, sind Menschen und ich glaube schon allein deswegen sollten wir da wohlwollend sein und wertschätzend sein mit dem was da kommt auf unsere eigenen Beiträge und das was wir tun.

01:10:03: Ich denke dass zu schätzen, dass da jemand sich Zeit nimmt zu Antworten eine vertiefende Frage zu stellen einen vertiefenden Gedanken zu teilen da alleine das Verdienst ist, zu antworten und zu überlegen was kann ich vielleicht noch tun oder wo kann diese Unterhaltung hinlaufen.

01:10:20: Es sind Menschen.

01:10:22: deswegen auch immer wieder die Frage Was ist gerade wirklich wichtig?

01:10:26: Bitte bitte die Menschen!

01:10:28: Nicht die Technik nicht der Algorithmus sondern die Menschen.

01:10:33: Ich sage jedenfalls danke dass dir diese Podcast Folge so wichtig war Du da draußen, dass du dir die Zeit genommen hast und hier mit uns gemeinsam über dieses irgendwie doch sehr komplexe Thema nachgedacht hast.

01:10:46: Wenn du auch mal dein Thema hier besprechen willst – so wie Matthias das jetzt gemacht hat – wenn du deine Verbindung dazu ergründen möchtest oder noch ein bisschen diskutieren möchtesst, wenn du erzählen möchtasst dann schreib einfach an verbindungetanakushinski.de Und lass mir auch gerne ein paar Sterne da.

01:11:05: teil diesen Podcast.

01:11:07: Like ihn!

01:11:08: Tu was einmal.

01:11:08: Du willst abonnieren?

01:11:09: Das ist auch immer gut, weil ich da einfach daran sehen kann dass es wichtig ist das sich hier weiter mache.

01:11:17: Das ist für mich auch ein gutes Gefühl.

01:11:19: übrigens und wenn du mir etwas sagen möchtest Auch das schätze ich sehr Und auch da werde ich antworten.

01:11:26: also Ich sage jetzt danke fürs hören.

01:11:27: und bis zur nächsten Folge das letzte wort.

01:11:30: Jetzt kannst du noch mal was entscheidendes und wertvolles sagen Matthias.

01:11:35: Das letzte Wort hat wie immer mein Gast.

01:11:39: Also wenn du noch einen wichtigen Gedanken findest, wir haben schon wirklich viel gesagt.

01:11:43: Danke dass du da warst!

01:11:44: Ja danke dir auch, war sehr bereichernfindig.

01:11:49: Es gibt wie gesagt zwei Seiten.

01:11:50: einerseits ich glaube die Kontrolle persönlich irgendwie so ein bisschen zu behalten und auch vielleicht sich bewusster zu machen.

01:11:56: dann haben ja jetzt schon vielfältig besprochen aber auch tatsächlich vielleicht auch mal mal irgendwie Posts oder irgendwelche Sachen die man social media sieht Nicht links liegen zu lassen, wo man denkt von wegen ja da hat noch keiner geschrieben.

01:12:08: Da hat noch einer sich mit beschäftigt aber das ist vielleicht ein persönliches oder wichtiges Thema für die Person.

01:12:13: Sich doch mal zu überlegen was zu lassen weil es halt tatsächlich häufig ähnlich wie in einem leeren Restaurant.

01:12:19: Wenn auch niemand geschrieben hat macht häufig auch keiner.

01:12:22: dann fängt auch oft keine Kombination an und ich sehe häufig auch wirklich Accounts oder auch Posts wo ich so super traurig finde weil ich denke so Ja Das war dem persönlich wichtig, sich mitzuteilen.

01:12:33: Deswegen hat das ins Internet geschrieben und nicht auf ein Zettel.

01:12:36: Und da mag jemand noch so sehr sein von gegen Ja, dass muss nur raus und es spielt keine Rolle ob das sich jemand miteinander setzte Stimmt häufig dann doch nicht.

01:12:44: vielleicht manchmal aber auch nicht immer weil man denkt So ja wenn alle dran vorbeilaufen die man sagt mir geht's gerade scheiße oder ich habe grad einen tollen tag Dann denkst du warum schreibe ich das überhaupt noch hier rein?

01:12:57: Ich sehe wirklich viele account in allen möglichen Bereichen auch bei LinkedIn, die von irgendwelchen Events oder irgendwelche Sachen posten oder berichten oder kommentieren.

01:13:06: Man kommt nix zurück.

01:13:07: und ich denke mal so hey da hat sich man die Zeit genommen versuch doch vielleicht

01:13:11: hin

01:13:11: und wieder nicht täglich nicht als Aufgabe

01:13:15: aber irgendwie

01:13:16: vielleicht mal jemandem eine Freude zu machen oder auch den Gedanken die du vielleicht hast einfach mal zwei Zahlen zu packen.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.